So kommen wir jetzt zu meinem Wohnort,Dorum!
Dorum is ,wie schon gesagt,ein kleines Kaff mit ca.3400 Einwohnern und ca 187 Arbeitslosen.
Es is trotzdem ganz schön hier und wohn gerne hier!
Wir leben hier auch nich grad so am Rande der Zivilisation,wie es von manchen Cuxhavenern gerne gesehn wird,diejenigen wissen schon wen ich meine.
Denn hier gibts 5 Supermärkte,der 6. und 7.sind grad in Planung, es gibt 1Apotheke, 3Ärzte und mindestens 1 Zahnarzt,so genau weiß ich das jetzt auch nich....
Es gibt 3 Frisöre,es gibt einen brünig (auch kiosk genannt)3 Blumengeschäfte,ein Elekro"markt"(eher laden),es gibt 2.5 klamottengeschäft, dann gibts hier noch ne kneipe, ein EisCaffee + Pizzaria und ein Hotel + Restaurant, es gibt eine Videothek es gibt hier zwei Tankstellen und noch diverse kleinkramsläden (Geschenkelädchen und so weiter)...joa,also soo wenig Läden gibts hier also nich.Und natürlich haben wir auch einen Strand und ein Wellenbad am Deich.
Es gibt hier natürlich auch ne schule,3 sogar,einmal die Grundschule und dann das Schulzentrum,darin enthalten sind die HS und RSDorum.
Und,ja,natürlich gibts hier auch Bauernhöfe,allerdings nur 3!
Ok..."offizielle" Partys sind jetzt nich sooo oft in Dorum aber es gibt sie. Das allljährliche Schützenfest ,
dann natürlich das alljährliche Strandfest,das findet schon seit 40 Jahren statt,vom 3.August bis zum 7.August,zumindest dieses Jahr,mit dem Feuerwerk zum Abschluss am Sonnatg!
Mehr Partys weiß ich im moment nich,muss erst nochmal die"Experten" fragen...
Joa...was gibts sonst noch über Dorum zu erzählen?
Hmm...ich könnte was von der tollen Landschaft erzählen,die es an manchen Stellen hier in Dorum sogar noch gibt...inne Wischen zum Beispiel,ok,das dürfte jetzt nich jedem ein Begriff sein,das sind einfach nur Feldwege, die Das ganze Land Wursten miteinander verbinden.Ich bin mir nich sicher aber ich glaub man kann über die Feldwege auch bis nach Langen fahrn.Außerdem auch nach Holßel,soweit ich weiß.
Soo...jetzt werden sich einige vllt fragen:"Land wursten? Wasn datt?" Also, der Begriff land wursten stammt noch von gaaanz früher(mit jahreszahlen kann ich leider nich dienen,sorry) und wird abgeleitet vom Begriff Land der Wurten (nich vom land der Würstchen!!Ganz wichtig!) Im Lande Wursten sind einige Gemeinden vereinigt und zwar Midlum,Cappel,Dorum,Mulsum,Padingbüttel,Misselwarden und Wremen.
Dorum ist hierbei sozusagen das hauptdorf^^,weil es das größte dorf is und hier die wichtigsten Läden sind(siehe oben).



das Wellenbad



und der Strand am späten Abend =romantisch^^

und natürlich darf eins auf gar keinen Fall fehlen...

Wursti!!!
das LAnd Wurstener Maskottchen
Gratis bloggen bei
myblog.de